Fauna und Flora des Bitterfelder Bernsteinwaldes

Ivo Rappsilber,
der Autor des vorliegenden Werkes, hat als Geowissenschaftler und jetziger Mitarbeiter am Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt fundierte Einblicke in die Lagerstätte und durch seine reichhaltige Sammlung Bitterfelder Inklusen auch in die Lebewelt des Bitterfelder Bernsteinwaldes gewonnen. Viele Indizien und Fakten sowohl bezüglich der geologischen Verhältnisse, als auch in der Zusammensetzung der im fossilen Harz überlieferten Fauna und Flora sprechen dafür, das dieser Wald zumindest örtlich von dem Gebiet abzugrenzen ist, das den allseits bekannten Baltischen Bernstein lieferte. Es handelt sich also tatsächlich um einen "Bitterfelder Bernsteinwald".
Der Baltische Bernstein wird poetisch auch als "Gold des Nordens" bezeichnet. Dass der Bitterfelder Bernstein in seiner Ausstrahlung, Schönheit, Qualität und schließlich der Vielfalt an Einschlüssen den nordischen Sonnensteinen nicht nachsteht, beweist der Verfasser mit eindrucksvollen Fotos von Inklusen aus diesem leider heute nicht mehr zugänglichen Vorkommen. Kernstück der Publikation bildet allerdings die Liste aller Organismentaxa, die bislang aus dem Bitterfelder Bernstein beschrieben wurden. Zu diesen Nachweisen werden alle Quellen aus dem Schrifttum genannt, die dem Autor bis Ende 2014 zugänglich waren.

Ivo Rappsilber
78 Seiten mit zahlreichen Farbfotos
Hardcover
ISBN 978-3-932795-38-1
29,90 Euro
Bestellungen unter Ampyx-Verlag Dr. Andres Stark, Halle

http://www.ampyx-verlag.de/Bitterfelder-Bernsteinwald



 


 



_____________________________________________________________________________________________________