Wasserinsekten im Baltischen Bernstein

Wilfried Wichard, Carsten Gröhn & Fabian Seredszus

Erschienen am 9. November 2009.
ISBN: 978-3-941300-10-1
Verlag Kessel www.verlagkessel.de
Bestellungen:
- direkt beim Verlag nkessel@web.de oder
- über www.buchhandel.de, dort Stichwort „Wasserinsekten Bernstein“ eingeben.

336 Seiten, zweisprachig (englisch/deutsch), hochwertige farbige Bernsteinfotos auf fast jeder Seite, mit zahlreichen erläuternden Strichzeichnungen, Leinen mit Schutzumschlag.
Da die Autoren auf jeglichen Verdienst verzichtet haben und großzügige Sponsoren gefunden wurden, kann das Buch in kleiner Auflage angeboten werden.

Auf den ersten Blick stehen Wasserinsekten und Baltischer Bernstein im Widerspruch. Denn Wasserinsekten leben im Wasser und Bernstein ist fossiles Harz von ausgestorbenen Bäumen, die im Baltikum vor ca. 40 – 50 Mill. Jahren in einem fennoskandinavischen Bergwald standen.

Etwa 25% aller Tiere, die als Inklusen im Bernstein eingeschlossen sind, gehören den Wasserinsekten an. Sie lebten amphibisch, befanden sich als erwachsene Tiere oft an Land, waren meist flugfähig, aber bewohnten zumindest als Larven aquatische Lebensräume.

Der alttertiäre Bernsteinwald war offensichtlich reich an stehenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten und wurde von vielen Fließgewässern durchzogen. Baumharze wurden im Totholz ausgespült, von Flüssen verfrachtet, ins Meer geschwemmt und dort zu fossilen Bernsteinen umgewandelt. Ohne Wasser wäre die Genese des Bernsteins nicht denkbar. Die hohe Beteiligung, mit der Wasserinsekten im Bernstein vorkommen, hat also mit der Entstehungsgeschichte des Bernsteins zu tun; Wasserinsekten waren nahe Zeitzeugen.

In dem vorliegenden zweisprachigen Buch werden die Wasserinsekten des Baltischen Bernsteins (Odonata, Ephemeroptera, Plecoptera, aquatische Heteroptera, aquatische Neuroptera, Megaloptera, aquatische Coleoptera, Trichoptera und aquatische Diptera, einschließlich Amphipoda und Isopoda unter den Crustacea) unter paläobiologischen und taxonomischen Aspekten dargestellt und einige neue Arten beschrieben (Diptera, Neuroptera).

Wie in einem großen „paläontologischen Puzzle“ werden die einzelnen Inklusen des Bernsteins zusammengestellt, bis sich allmählich das ganze Mosaik der Natur vor 40-50 Mill. Jahren klar und schön zu erkennen gibt.

Im Anhang des Buches folgen eine aktuelle Liste aller beschriebenen Arten der aquatischen Insecta und Crustacea des Baltischen Bernsteins und ein Literaturverzeichnis.



Wasserinsekten im Baltischen Bernstein
Leseprobe
PDF-Dokument [117.3 KB]

Download



_____________________________________________________________________________________________________