_____________________________________________________________________________________________________

Sommertreffen des AK Bernstein 25.-27. September 2015 in Rostock

Das diesjährige Sommertreffen in Rostock schien wenige Wochen vor dem angekündigten Termin unter keinem guten Stern zu stehen. Unser Schatzmeister Alexander von dem Busche hatte sich schon Ende 2014 in Rostock umgesehen und frühzeitig Räume für den Sonnabend gebucht. Im August dann während eines Kontrollbesuches die erschreckende Nachricht, es gäbe keine Buchung und der verantwortliche Mitarbeiter wäre ausgeschieden. Was tun? Dank Alexanders erfolgreicher Verhandlungen musste das Treffen mangels Räumlichkeiten doch nicht kurzfristig abgesagt oder verlegt werden, und Aufatmen beim Vorstand!

Am Freitagnachmittag traf sich der Vorstand in den Rathaus Arkaden mit dem Manager zur Lagebesprechung für einen reibungslosen Ablauf der Tagung. Rund um den Neuen Markt trafen sich nach und nach viele der angereisten Mitglieder beim Bummeln durch die schöne Altstadt und abends saß man dann im Restaurant Burwitz Legendär zum Klönschnack beisammen.

Sonnabend ab 9.00 morgens trudelten nach und nach die angemeldeten Mitglieder im Keller der  Rathaus Arkaden ein. Trotz des etwas beengten Raumes fanden die 55 Personen nebst einigen Gästen einen Platz für ihre mitgebrachten Bernsteinschätze, ob zum Zeigen oder zum Verkauf. Für das leibliche Wohl und den großen Durst war ebenfalls bestens gesorgt, von 11.00 bis 14.00 Uhr nahmen wir am üppigen Brunch des Hauses teil.

Gäste des Restaurants schauten gelegentlich herein, doch das Interesse der hiesigen Öffentlichkeit an Bernstein war nur schwach.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden begann ab 14.00 Uhr ein abwechslungs-reiches Vortragsprogramm.

Dr. Werner Schulz, Schwerin: Geologische Erkundungen der Bernsteinlagerstätte am Streckelsberg auf Usedom 1955-1957. Ein halbstündiger Dia-Vortrag mit einem alten DDR- Projektor, dem allgemeine Beachtung entgegen gebracht wurde.

Axel Attula, Deutsches Bernsteinmuseum: Die Familie Kramer in Ribnitz-Damgarten.

Heiner Grabenhorst: Kleb- und Harztropfen an Spinnfäden im Bernstein.

Christel Hoffeins: Bernsteinabbau am Strand bei Palmnicken.

Carsten Gröhn: Bernstein in Costa Rica

                       Bernsteinförderung in Bitterfeld, neue Ergebnisse.

                       Bernsteinsuche in der Ostsee mit Schiff und Computer.

Das Nachmittagsprogramm wurde nur kurz unterbrochen von einigen Pausen zum Frische-Luft-Schnappen. Um 18.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet, da uns der Raum nicht weiter zur Verfügung stand. Einige Mitglieder beendeten nun ihre Teilnahme am Treffen, während für die anderen dieser Tag im Restaurant „Western“ ausklang.

Abschließend für Sonntagvormittag war eine Schifffahrt vom Rostocker Hafen nach Warnemünde organisiert mit individuellem Rundgang durch die Hafenstadt, an der noch etwa 26 Mitglieder teilnahmen.

Fazit des Sommertreffens in Rostock: gelungen!

Christel Hoffeins







_____________________________________________________________________________________________________