_____________________________________________________________________________________________________

Sommertagung des AK Bernstein vom 5.-7. Juli in Bad Nauheim

Unser Tagungsort war das Best Western Hotel Rosenau in Bad Nauheim, hier war alles unter einem Dach vereint: Übernachtung, Tagungsraum, Restauration und fußläufig in 5 Minuten Entfernung das Museum von Brigitte & Helmut Fleißner.

Vorangemeldet waren 39 Mitglieder nebst einigen Partnern, zur Tagung erschienen dann 59 Personen.

Freitagabend trafen wir uns wie üblich zu einem zwanglosen Beisammensein im Restaurant und im Biergarten des Hotels.

Am Sonnabendmorgen  9.30 Uhr nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Carsten Gröhn begann das Programm mit der Urkundenverleihung für 25jährige Vereinsmitgliedschaft an Arthur Welski und Günter Witsch.

13 Mitglieder hatten einen Tisch zur Präsentation ihrer Bernsteine bestellt und präsentierten ihre Erzeugnisse in einem offenen Nebenraum.

Zu Beginn als Einstimmung auf den ersten Vortrag gab es eine Gesangsdarbietung. Margarita Barajas von der mexikanischen Kulturstiftung in Frankfurt erfreute uns mit drei spanischen Liedern unter Klavierbegleitung von Anel Cruz Ramos, Kulturattaché beim mexikanischen Konsulat.

Das Vortragsprogramm:

Antonio Ramirez Jardines: Bernstein im Chiapas, Mexiko.                                    Übersetzerin Martha Flaig

Herr Ramirez sprach im Anschluss an seinen Vortrag eine Einladung aus, Chiapas und die Bernsteinlagerstätten kennen zu lernen. Eine Reise dorthin wird daraufhin für den Herbst 2020 geplant, nähere Informationen erhalten die Mitglieder demnächst.
 

Brigitte & Helmut Fleißner: Einführung in unser privates Bernsteinmuseum; 2017 eröffnet nach 10jähriger Planungs- und Bauzeit; errichtet ohne öffentliche Förderung in Eigeninitiative

Rainer Ohlhoff: Sammlungserfahrungen in Myanmar; Bericht über die Situation im Abbaugebiet und den regionalen Inklusenmarkt sowie die Veränderungen während der vergangenen Jahre.
 

Dieter Bultmann: Aufbau eine Bernstein Mediathek; Hinweise zum Finden und Speichern von Videomaterial. Die Anleitungen dazu werden auf die website gestellt.

Birgit & Norbert Schumann: Bernsteinmuseen in Vorpommern, Prerow und Ribnitz-Damgarten; Bericht u.a. über die Familiensammlung Moldenhauer auf dem Darß und die längste Bernsteinkette in Ribnitz.
 

Christel Hoffeins: World Amber Council 2019 und Bernsteinsammlung des DEI in Müncheberg; Bericht über die Konferenz 27.-29. Juni in Danzig mit Neuigkeiten aus Polen, Litauen, Kaliningrad, China, Deutschland, der Ukraine und der Übergabe von Typen zu Ehren Pawel Adamowicz, ermordeter Stadtpräsident Danzigs, an das Bernstein Inklusen Museum; Bericht über die Entdeckung von verschollenem Typenmaterial, beschrieben aus der historischen Otto Helm Sammlung im Bestand des DEI.
 

Carsten Gröhn: Erstfund einer Fanghaften; Bericht über die erste Mantispidae im Baltischen Bernstein.
 

Carsten Gröhn: Aktuelles zur Bernsteinförderung in Bitterfeld.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit mussten einige Beiträge entfallen, die dann auf einer späteren Tagung nachgeholt werden.

Nach den Vorträgen und der Mittagspause nutzten die Tagungsteilnehmer die Gelegenheit, um in kleinen Gruppen das Bernsteinmuseum zu besuchen. Es gab wohl niemanden unter unseren Mitgliedern, der nicht beeindruckt war. Auf kleinem Raum auf zwei Ebenen verteilt präsentieren B. & H. Fleißner ihre Version von "Faszination Bernstein": Evolution, Steinfossilien, Lagerstätten und Inklusen aus aller Welt, fachkundig arrangiert nicht nur für Laien. Begleitet von 3-D Aufnahmen und Fotos, kann der Besucher per verschiebbaren Mikroskopen über die Vitrinen mit Einschlüssen hin- und herfahren und in die Welt der Inklusen eintauchen. Entwickelt, ausgeführt und finanziert in 10-jähriger Bauzeit ohne jegliche finanzielle Fördermittel haben Brigitte & Helmut ein wahres Kleinod inmitten von Bad Nauheim errichtet. Eine Reise wert!

Das Sommertreffen klang aus mit einem Abendessen im "Badehaus3", einem Restaurant in der ehemaligen im Jugendstil erbauten Wartehalle der Kuranlage.

Zum offiziellen Ende der Tagung gab es noch einmal einen Kulturbeitrag - Lara Fleißner vom Alternativen Tanzclub tanzte auf der Brunnentreppe für uns einen Serpentinentanz und erhielt hierfür viel Beifall.

Als Anerkennung für ihren Einsatz zur Förderung der Kenntnisse über Bernstein erhielten Brigitte & Helmut Fleißner vom Vorstand des Arbeitskreises durch Christel Hoffeins die Ehrenmitgliedschaft verliehen, symbolisch in Form der Speisekarte des Badehaus-Restaurants mit dem Logo des Arbeitskreises.

Sonntagvormittag trafen sich noch etwa 20 Mitglieder zu einer fachkundigen Führung durch den Sprudelhof, die ehemalige Kuranlage, Europas größtes geschlossenes Jugendstilensemble.

Die Resonanz der Teilnehmer abschließend auf die diesjährige Sommertagung war nur positiv.

Als einziger Mangel während des Treffens erwies sich die fehlende Verdunkelung während der Vorträge. Dies lag leider an den baulichen Gegebenheiten des Hotels. Das war mehr als sehr ärgerlich, denn Bernstein begeistert uns ja bekanntlich, aber nicht nur ... wegen seines ungeheuren Reichtums an Farben.  

 









_____________________________________________________________________________________________________